Leitbild
Wir sehen unsere Schule als eine Lebens- und Lerngemeinschaft, in der sich alle um Rücksicht, Toleranz und Verständnis für den anderen bemühen. Unser Schulklima ist geprägt von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gewaltfreiheit. Methodenvielfalt kennzeichnet das Lehren und Lernen an unserer Schule. Wir legen Wert auf die Fähigkeit zum selbstständigen Denken und Lernen, auf offene und ganzheitliche Lernangebote und unterschiedliche Lernorte. Jeder Schüler erfährt Anerkennung und Zuwendung.
Wir sind verschieden an Herkunft, Aussehen, Begabung und Geschlecht. Jeder ist gleich wertvoll für unsere Schulgemeinschaft. Wir halten zusammen.
Um demokratisches Handeln von klein auf zu leben, werden regelmäßig Themen angesprochen, die die Klasse, einzelne Schüler oder manchmal auch die ganze Schule betreffen. Zusammen werden Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen entwickelt. Die Kinder begreifen so, Verantwortung für ihre Angelegenheiten zu übernehmen und Lösungen für ihre Probleme zu finden und umzusetzen. Sie lernen, Gesprächsregeln zu beachten - anderen zuzuhören und sie ausreden zu lassen, sich gegenseitig mit Freundlichkeit zu begegnen, sich zu grüßen, zu bedanken und zu entschuldigen.
Um sich in den Pausen zu bewegen, stehen den Kindern Spielgeräte und eine kleine Kletteranlage auf dem Schulhof zur Verfügung.
Im Speisesaal gibt es Gesellschaftsspiele, Bücher und viele Zeitschriften, um Pausen entspannend überbrücken zu können.
Um gesundheitlichen Schäden vorzubeugen, prüfen wir regelmäßig die Stuhl- und Tischhöhen für die Kinder.
Unsere Schule nimmt am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch teil. Ziel der Aktion ist es, die Akzeptanz dieser Produkte bei den Kindern zu erhöhen. Zweimal wöchentlich gibt es nun Obst und Gemüse, das mit Unterstützung der Europäischen Union finanziert und von den meisten begeistert angenommen wird. Weitere Informationen zum EU-Schulprogramm erhalten Sie unter http://www.schulobst-milch.sachsen.de .